Schachbrett

Maße

  • Brett 70 x 70 x 5 cm
  • Figuren Ø 3 cm
  • Bauern Höhe 3 cm
  • Offiziere 7,5 – 9 cm

Gestaltung Leitender Gedanke war die weitestmögliche Vereinfachung der Figuren, die meiner Meinung nach die Unterscheidung erleichtert und somit das Schachspielen vereinfacht.
Das Brett ist als Tischplatte konzipiert. Daher ist ein genügend grosser Randstreifen zum Abstellen der geschlagenen Figuren nötig. Bei der Einzelfeldgrösse von 6 cm ergibt sich eine Spielfeldgrösse von 48 cm plus 2 x 8 mm Edelstahlband.
Die Felder sind als Intarsien fugenlos eingelegt und werden von 4 Edelstahlbändern begrenzt. Die Koordinaten sind vertieft genutet gehauen. Zur Fertigung der Figuren habe ich Bohrkerne verwendet. Diese sind leicht herstellbar und kommen meiner Vorliebe für geometrische klare Formen entgegen. Die Figurenköpfe, die wieder auf geometrischen Grundformen basieren, habe ich in Edelstahl entworfen: Ring, Halbkugel, Kegel und Zylinder. Ich habe dann versucht, auch die offiziellen Symbole der einzelnen Figuren entsprechend umzusetzen.
Die Proportion von Feldgrösse zu Figurengrösse wurde so gewählt, dass sowohl die Wertigkeit der einzelnen Offiziere hervorgehoben wird, als auch ein harmonisches Ganzes ensteht.
Mir war wichtig, die Spieler in ihrem Spiel zu unterstützen, d.h. die Figuren leicht erkennbar und das Feld in angenehmen Proportionen zu gestalten.
Zuletzt habe ich noch Filz an die Standfugen geklebt, um auch jede akustische Störung zu vermeiden.

Standort Bad Bayersoien

Entwurf und Ausführung Ulrich Mosandl